Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Pers-Gletscher morgens steinhart, in den Steilstufen halte ich Harscheisen für obligatorisch. Die große Querspalte knapp unter der Ostschulter am besten mit Steigeisen links umgehen, sicherer und schneller als sie rechts heikel mit Ski zu umgehen.

Gipfelgrat in Top Zustand.

Abstieg auf Fellaria-Gletscher je nach Uhrzeit weich und damit mühsam, wir waren relativ früh dran, da war es noch griffig.

Abfahrt ab Fuorcla Bellavista: Trotz der Begehungen der letzten Tage (siehe Gipfelbuch, mehrere Einträge) haben wir kaum Spuren vorgefunden. Da wird die Einfahrt ins "Loch" zum echten Abenteuer. Windverpresst, eisig, nicht schön zu fahren aber safe, was Lawinen/Spalten betrifft.

Die Bewertung "gut" bezieht sich nicht auf den Abfahrtsgenuss sondern auf die Machbarkeit der Tour unter Sicherheitsaspekten.
Letzte Änderung: 27.02.2021, 21:24Aufrufe: 2584 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Diavolezza - Überschreitung - Abfahrt durchs Loch (Foura)

Karte