Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Ich habe folgende Route begangen: Untere Gantrischhütte - Morgetepass - Bürglen - Ostcouloir (nördliches) - Couloir (zwischen Schibe und Gantrisch) - Gantrisch - Couloir - Morgetepass - Bürglen - Bunkercouloir - Untere Gantrischhütte

Ich habe ein "Ausgezeichnet" abgegeben, da die Verhältnisse momentan wirklich sicher sind. Zudem waren die gemachten Abfahrten auch im Bereich von "gut - ausgezeichnet".

Einfahrt Ostcouloir (nördliches): Wächte ist etwas im Weg. Ein Sprung (gut machbar) hilft über die steilste Stelle. Rest kein Problem.

Aufstieg durch das Couloir auf den Grat (Schibe - Gantrisch) war etwas mühsam. Lockerer Schnee auf harter Unterlage (rutschig). Abfahrt war aber gut!

Gantrisch: Schlussaufstieg gut machbar (Gratkante). Ein Pickel ist angenehm. Nur wenig Schnee.

Morgetepass: Recht gute Spur. Ohne Harscheisen machbar.

Bunkercouloir: Abstieg vom Gipfel bis zum Couloir steil und zum Teil eisig (nur wenig Schnee). Steigeisen waren hier sehr angenehm. Abfahrt durch das Couloir sehr schön!

Fazit: War ein gelungener Skitourenausflug. Insgesamt hat es gute 5-10cm Neuschnee auf harter Unterlage.
Wetter wird wieder instabil. Verhältnisse müssen laufend überprüft werden.
Die Steilhänge / Couloirs sollten wirklich nur bei sicheren Bedingungen befahren werden. Gerade die Bürglen-Nordflanke wird in letzter Zeit auch bei "erheblich" befahren. Diese Entwicklung ist nicht gesund...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.03.2021, 17:54Aufrufe: 1390 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gantrisch (2175m)

NW-Flanke von Underi Gantrischhütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

665 hm

3.5 h

Karte