Verhältnisse vom 07.03.2021

Bellavista (3885m): Diavolezza - Fortezza

schlecht
Die Querung über Vadret Pers zur Fortezza geht aktuell einwandfrei. Die Fortezza hat wenig Schnee drin und wir waren erstaunt, wie "ausgebohrt" die Kletterstellen waren. Nach der Fortezza wird es heikel!! Der Aufstieg gleicht einem Spiessroutenlauf zwischen den zum Teil offen Spalten. Vorsicht ist geboten, die Schneedecke ist dünn, nicht alle Spalten sehbar!! Wir mussten zweimal zurück da wir eingebrochen waren. Schlussendlich erreicht wir den Gipfel und mussten feststellen, das die Traversierung Bellavistaterrasse nicht möglich ist, zu viele aufgebrochen, noch offen Spalten. Der Rückzug, bzw. die Alternative mit der direkten Abfahrt über den Abschnitt Foura mussten wir ebenfalls verwerfen, kein durchkommen, wenn es erstaunt, wieder wegen den offen Spalten! Wir mussten über die Fortezza abseilen. Die Abfahrt dann zur Station Morteratsch geht einwandfrei
es benötigt massiv Schnee im Gebiet / Gletscher

Bellavista (3885m)

Diavolezza - Fortezza
Von der Diavolezza auf den Gletscher abfahrend und diesen in SW-Richtung überqueren. Ab ca. 3360m über kletternd über die Fortezza aufsteigen. Bei 3481m weiter über Gletscher an der Bellavistaterrasse vorbei zum Gipfel.
Letzte Änderung: 08.03.2021, 15:01Aufrufe: 2531 mal angezeigt

Bellavista (3885m)