Verhältnisse vom 20.03.2021

Pfannenstock (2572m): Vom Schwarzenbach

SkitourGuter Eintrag
Start der Tour ca. 8.00uhr beim Rest. Schwarzenbach. Windstill, sonnig, -4Grat.
Die Ski können grad bei Oberschwarzenbach angelegt werden.
Bis zum Waldbereich spurte ich vorraus, bis mich eine Dreiergruppe einholte. Ich war froh drum. Somit konnten wir uns mit der heute sehr strengen Spurarbeit abwechseln.
Ab Start ca. 30cm- gegen Chüebändli ca. 50cm. Danach etwas krustiger und kompakter über den Rücken bis zum Gipfelaufbau.
In den steilen Stägen ging es heute recht stotzig auf überschneiten harten Runsen und Schneeböllern hoch. Die Dreiergruppe löste das Problem zu Fuss. Ich bevorzugte die Ski. Die Spitzkehren waren etwas akrobatischer Natur aber es ging irgendwie. Die lange Querung nach Bärensol ging dann relativ problemlos.
Nach der Chlis wurde der Pulver etwas krustiger und zum Teil war darunter eine gefrorene Unterlage zu spüren.
Ich verzichtete, wie auch die Dreiergruppe heute auf den Gipfel. Zuviel ungebundener Neuschnee im steilen und ausgesetzten Grat, sowie die herannahende Schneefront festigten diesen Entscheid.
Die Abfahrt über den Rücken bei Schneefall und etwas eingeschränkter aber ausreichender Sicht auf leicht krustigen Pulver. Danach auf seidenfeinen Pulver bis runter. Die steile Stägen war mit abrutschen und umspringen ganz gut zu meistern.

Mit der Bise und der Kälte in etwa gleichbleibend und weiterhin gut machbar. Für den Gipfelzustieg sollte sich der viele Schnee sicherheitsbedingt erstmal setzen.
Danke an die Dreiergruppe fürs Teamwork beim Spuren. Wir sind heute wohl so ziemlich an unsere Grenzen gekommen;-). Die Route verläuft durch eine Wildschutzzone, bitte beachten.
Tja, nach meiner gipfellosen Stössenstocktour vom letzten Samstag auch heute kein Gipfelglück. Ist schade aber es war sicher ein vernünftiger und richtiger Entscheid.
Viele Grüsse noch an die Dreiergruppe. Ohne euch wäre es für mich alleine, mit dem Spuren wohl zu streng geworden.
Letzte Änderung: 20.03.2021, 21:51Aufrufe: 2128 mal angezeigt

Pfannenstock (2572m)