Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
5 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3500m
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Arolla lag eine komfortable Pulverschicht entlang der ganzen Route, auf den Hängen unterhalb der Hütte nimmt sie sogar zu. Harscheisen sind nicht notwendig, nicht einmal auf den zwei Traversen auf 2600m und unterhalb der Hütte.
Die Wetterprognose hat starke Winde vorausgesagt und wir haben mit ihnen gerechnet. Während des ganzen Aufstiegs bis auf ca. 3300m haben wir davon wenig gespürt. Auf dem Gipfel war aber der Teufel los, meine Tourenpartner entschieden sich für Abbruch. Trotzdem ist die Viererseilschaft vor uns bis zum Gipfelkreuz aufgestiegen.
Die Abfahrt erfolgte auf den steilsten Hängen. Es gab etliche Abfahrtspuren. Ich würde das Lawinenrisiko tiefer als Stufe 3 abschätzen.
Die starken Winde sollen noch die nächsten drei Tag andauern. An sich sind sie kein Hindernis auf diesem flachen Gipfel
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2021, 23:29Aufrufe: 2298 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Tête Blanche (3710m)

Von Arolla über Cab Bertol

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1770 hm

7.0 h

Karte