über 50 Personen
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 06:30 Uhr bei -10°C an diesem kalendarischen Frühlingsanfang. Jedoch in Morgensonne, die bald verschwand, je höher ich kam. Leider war der Feldberg (wieder einmal) meist im Nebel.
25 cm Neuschnee, der frisch präpariert war vom Loipenfahrzeug. Dank dem morgendlichen Spurenzieher.
Um diese Zeit ist noch nicht viel los auf der Loipe. Nach 10:00 Uhr sind bei schönem Wetter die Parkplätze dann allerdings rappelvoll.
Die Rodelpiste, bzw. der Schneeschuhtrail vom Feldberg hinab zur Todtnauer Hütte war gewalzt, so dass ich von der Hütte den 15°steilen Aufstieg direkt vornahm und nicht über die Schleife zum Grüble, Grüblesattel und Franz-Klarmeyer-Weg zum Sendeturm lief, wie ich eigentlich geplant hatte. Selbst die südwestliche Piste hinab zur St.-Wilhelm-Hütte war gewalzt, so dass ich diese gut hinab kam. Vielen Dank dem Fahrer im Pistenbulli, der mir am Gipfel im Nebel entgegenkam !
Am Eingang der St.-Wilhelm-Hütte sieht man eine Panorama-Karte über das Alpenpanorama gen Süden, wenn bombastische Fernsicht herrscht. Vom Oberaarhorn halb links, bis hin zum Tschingelhorn halb rechts und zum Jura rechts. Leider ist mir dieser Anblick bisher noch nie gelungen.
Aktueller Loipen-Zustandsbericht s.u.:
Letzte Änderung: 21.03.2021, 10:42Aufrufe: 1591 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; RegioCart 11691: Hochschwarzwald (Titisee, Schluchsee, Feldberg), M: 1:50000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000"]

Feldberg (1493m)

Notschrei – Wasenlift - Heubühl - Schweinebühl - Katzensteigerhöhe – Gasthaus Stübenwasen - Feldbergsträssle – Laurentius Bergkapelle - Todtnauer Hütte – Feldberg - St.-Wilhelmer Hütte – Stübenwasen – Wittenbacher Höhe - Neustütz - Spänplatz - Notschrei

L