Verhältnisse vom 21.03.2021

Belchen (1414m): ab Holzinshaus

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Unten: Hart
Durchgehend weiß bereits ab dem auf 850 m gelegenen Ausgangspunkt Holzinshaus. Der Himmel blieb permanent bedeckt, dennoch sehr gute Aussichten, da das Gewölk weit über den Gipfeln lag. Im Vergleich zu gestern auf dem Herzogenhorn waren heute nicht allzu viele Leute unterwegs, insbesondere auf unserer Route ab Holzinshaus via Stuhlsebene.

Sehr gute Schneeverhältnisse. Oben pulvrig, unten verfestigt. Auch für Skifahrer schön zu fahren. Für Letztere lohnt die Abfahrt ab Belchenhaus bis hinab zur Talstation. Dort wieder anfellen und auf die Anstiegsroute zurückkehren. Schneeschuhwanderer werden hingegen eher entlang der Aufstiegsroute absteigen.

Im Gipfelbereich mäßiger Wind, der aber kalt und somit lästig war.
Wir haben es erst bei unserer Rückkehr ins Dorf gesehen: bei der Ortseinfahrt gleich links die Straße entlang kommt man zu einem recht geräumigen Parkplatz, der leider nicht ausgeschildert ist.
Letzte Änderung: 21.03.2021, 21:07Aufrufe: 1197 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

ab Holzinshaus