Verhältnisse vom 26.03.2021

Glatten (2504m): Vom Sali (Bisistal)

Unten: Bruchharsch
Aufstieg: Start bei der Barriere um 06:45 bei -1.5°C. Der Schnee ist hartgefroren, und wirklich reichlich vorhanden. Im Wald hinter Sali wird der Schnee kurz lockerer, dann aber doch wieder hart und deckelig. Die Aufstiegsspur ist gut gelegt, und meist auch griffig. Ab 1.600m gelegentlich Pulver, ab 1.800m praktisch nur noch Pulver, da diese Hänge kaum je Sonne erhalten. Sonnenexponierte Hänge sind allerdings bis zum Gipfel krustig. Ankunft am Vorgipfel P. 2438 nach 3h 10m. T-Shirt-Wetter ohne Wind und im strahlenden Sonnenschein.

Abfahrt: Vom Vorgipfel hinab Pulverschnee bis zur Einfahrt in den Schüechälen. Dessen Durchquerung ging heute sehr gut, ohne stöckeln oder zu harten Schnee. Nun kam der grosse Nordhang. Von 2.200m bis 1.800m gut gesetzter, reichlicher Pulverschnee, mit Platz für eigene Spuren. Danach muss man anfangen, etwas zu suchen. Ich bin eher östlich in einer Rinne geblieben, so konnte ich noch bis 1.600m meist sehr guten Schnee geniessen. Danach war es dank Bruchharsch vorbei mit dem eleganten fahren. Am besten ginge es noch ohne jedes Aufkanten ganz sanft, so bin ich meist auf dem Deckel geblieben. In den etwas schattigeren, steilen Bereichen zwischen den Bäumen liessen sich aber noch passable Schwünge machen. Ab 1.300m bin ich aber der Alpstrasse gefolgt, die teils schon auffirnte. Am Auto dann immerhin 12 °C.

Insgesamt ein knappes "Ausgezeichnet". Hätte ich eine Stunde mehr Zeit gehabt, wäre wohl der Harschdeckel unterhalb von 1.600m noch angetaut und auch der untere Teil hätte mehr Spass gemacht.

Lawinen: Nassschneelawinen teils bereits ab 09:00. Eine grössere habe ich beobachtet, als ich gerade am Auto ankam.
Morgen 20cm+ Neuschnee im Gebiet, dann neu beurteilen. Der untere Teil wird am Sonntag eher mehr Freude machen.
Letzte Änderung: 26.03.2021, 14:26Aufrufe: 2789 mal angezeigt

Glatten (2504m)