SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Ich war nicht auf der Suche nach perfekten Verhältnissen, sondern wollte die günstige Lawinensituation nutzen für diese rassige Rundtour mit zahlreichen Steilhängen. Schlüsselstellen und Höhepunkte der Tour sind der Direktaufstieg zur Kaiseregg über den NNW-Grat (obere Hälfte zu Fuss mit Steigeisen), die Abfahrt über die NE-Flanke vom Widdergalm-Grat sowie das NE-Couloir an der "Wyssi Flue" (P. 1966). Absolut sichere Verhältnisse sind hier unerlässlich.
Alle möglichen Schneearten angetroffen. Erwähnenswert:
- Aufstiege perfekt: fast überall tragende, extrem griffige Unterlage
- Steile Südabfahrt vom Kaisereggpass nach Walop morgens um 9 Uhr bereits faul...
- NE-Flanke Widdergalm: Pulver & Presspulver, skifahrerisch der Höhepunkt heute
- NE-Couloir Wyssi Flue: oben Karton, mühsam zu fahren, unten Übergang zu Presspulver
Start um 6:45 von Spitz, zurück um 11:30.
Aufstiege bleiben gut, Abfahrten werden nicht besser.
Besten Dank ans SAC-Tourenportal, durch welches ich erst auf die Direktabfahrt vom Widdergalm und das Tourenziel "Wyssi Flue" aufmerksam wurde. Diese Routen fehlen auf der Skitourenkarte.
Verhältnismässig viele Spuren in der NE-Flanke vom Widdergalm (nicht in meiner Variante, sondern mit gleichem Aufstieg wie Abfahrt, sprich Zustieg direkt aus dem Muscherenschlund). Das scheint in der Region ein Geheimtipp zu sein.
Warum an den Alpenhauptkamm fahren, wenn man in den Voralpen so vielfältige und alpine Touren unternehmen kann!?
Letzte Änderung: 26.03.2021, 21:16Aufrufe: 1862 mal angezeigt

Widdergalm (2174m)