Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.04.2021

Margelchopf (2163m): ab Berghaus Malbun

SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca. 7.15 bei rund 5° und leichter Bewölkung. Nach Sonnenaufgang schönes, aber dunstiges Wetter. Auch im Gipfelbereich sehr mild mit nur schwachem Wind.

Beim Berghaus Malbun wird der Schnee bald knapp. Hier blühen schon die Krokusse. Weiter oben herrschen gute Verhältnisse. Bei den Seen liegt noch viel Schnee, während der Gipfelzustieg zum Margelchopf fast schneefrei ist. Ich deponierte die Schneeschuhe kurz nach dem Verzweiger am Sisizgrat. Die mitgeführten Steigeisen konnten im Rucksack bleiben. Die wenigen Schnee- und Eisstellen im Sommerweg können fast alle umgangen werden.

Abstieg mit Abstecher über den Hanenspil zurück nach Obersäss und zum Berghaus Malbun. Schon am Vormittag Sulz.

Die meisten Skitourer zog es, wie immer, Richtung Rosswies. Am Margelchopf traf ich nur 2 Leute.
Das Wetter soll noch bis am Ostermontag mehrheitlich schön bleiben. Ab Dienstag gibt es laut Prognose z.T. Schnee bis ins Flachland... Trotzdem kommt der Bergfrühling immer näher. Der Schnee beim Berghaus Malbun wird bald wegschmelzen.
Einmal mehr traf ich im Gebiet balzende Birkhähne (die aber fotoscheu waren) und mehrere Schneehühner.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2021, 15:57Aufrufe: 1459 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Margelchopf (2163m)

ab Berghaus Malbun

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

794 hm

4.0 h

Karte