Verhältnisse vom 02.04.2021

Piz Palü (3899m): Spinaspfeiler

HochtourGuter EintragMit GPS-Track
Hart
Sehr gute Verhältnisse am Spinaspfeiler. Viel guter Trittfirn, teilweise aber auch ein wenig lockerer, bis knietiefer Stapfschnee und hier und da ein kurzer Blankeisteil.
Vor uns war noch eine Seilschaft, die für die ersten ca 200hm eine Variante rechts vom bekannten "Hauptcouloir" wählte was klettertechnisch ein wenig anspruchsvoller schien aber dafür weniger Blankeis aufwies. Auf Höhe der Seracs westlich vom Spinaspfeiler folgten wir den Spuren wieder zurück zum Hauptcouloir bis zum engen Ausstieg. Weiter entlang des Grates weiterhin gute Verhältnisse und hier und da einen alten Schlaghaken vorgefunden. Bei einer der gefühlt drei bis vier M3 Schlüsselstellen steckt jetzt einer weniger, der war leider nicht sehr fest...
Alles in allem eine durchaus herausfordernde Tour bei der man so gut wie keine entspannten Passagen vorfindet sondern sich permanent in 45-50° Gelände oder an exponierte M2-M3 Felsen bewegt. Wenn man viel sichert kann die Tour auch schnell mal 10h lang werden. Als Tagestour und vor allem mit Ski am Rucksack ist der Spinaspfeiler nicht zu unterschätzen und selbst mit Seilbahn nur was für schnelle "Seilfreigeher", wenn man nicht so wie wir erst zu Sonnenuntergang am Gipfel stehen will:)
Sofern keine großen Neuschneemengen kommen bleibt es sicher noch einige Zeit gut.
Letzte Änderung: 06.04.2021, 07:42Aufrufe: 2607 mal angezeigt

Piz Palü (3899m)