Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2550m
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 7:40 in St.Antönien Platz, Fussmarsch bis Rüti, anfellen und über die Wiesen hoch nach Matten. Da die nächtliche Abstrahlung ungenügend war, bricht man immer wieder leicht ein, eher mühsam. Ab Matten freestyle hoch bis Pkt. 1870, wo eine mehr oder weniger definierte Spur auszumachen war, Harscheisen bis ca. 2300m kein Seich. Die Hänge bei Äbi unterhalb der Gämpiflue waren mit m.E. recht frischen Rutschen übersäät, die Schollbergseite ist hingegen fast grün und schon recht "entladen". Gegen 10 Uhr am Joch angekommen verschwand die Sonne und bald war stockdicker Nebel mit Sicht 5m, yours truly hat auf die Besteigung des Gipfels in dieser Sauce verzichtet und stattdessen das formschöne aber namenlose Güpfi Pkt. 2539 "bezwungen". Danach Warterei in der Hoffnung, dass sich die Suppe endlich aufklare. Um 11+ schien sich der Deckel zu lüften, Abfahrt auf die Partnuner Seite: anfangs hart aber nicht eisig, war weiter unten bald alles recht eisig und recht mühsam zu fahren, ein Dauerkratzen auf den Kanten. Über Tällisch Bord und Pöschenwang nach Partnunstafel, natürlich bei schönstem Sonnenschein... Ab Partnunstafel ereignislos der Strasse nach zum PP.
Timing sehr wichtig: zu früh ein eisiger Krampf, zu spät wirds je nach Route und Abstrahlung/Durchfeuchtung bald einmal wohl nicht ganz ungefährlich (Alpeltitälli). Bei Matten könnte der Schnee bald etwas knapp werden, sonst überall noch genug.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.04.2021, 19:35Aufrufe: 1911 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Riedchopf (2552m)

St.Antönien-Rüti - Matta St. Antönierjoch - Riedchaopf-Furka

Karte