Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Gut Schnee im Gebiet. Gute Abstrahlung in der Nacht, aber tagsüber dann meist bedeckt und nur gelegentlich Sonne (schade, aber wiederum gut, weil Schneedecke weniger durchfeuchtet wurde).


Nach Gemsfairenstock Abfahrt auf Claridenfirn und Aufstieg zum Tüfelsjoch. Bei der letzten Begehung vor einigen Jahren konnte man noch mit den Skiern bis zum Joch. Nun hat man eine hohe Felswand vor sich. Im mittleren Teil hat es eine Kette mit Eisenstufen. Oben gehts dann nochmals durch guten Trittschnee (Kette dort eingeschneit). Ganz unten ist aber nur eine Kette ohne Stufen vorhanden, was es für klettertechnisch weniger Geübte etwas anspruchsvoll machen kann. Nordseitig kann man abseilen über die Abseilpiste: bedingt 2x 60m Halbseil, weil nur der oberste Stand verwendbar ist. Alternativ etwas östlicher wo teils die Kette sichtbar ist. Dort lässt sich teils abseilen, teils im Trittschnee mit Steigeisen/Pickel runter steigen. Einzig ganz unten muss etwas über einen Felsblock geklettert werden.

Abfahrt über die breite Rinne nördlich vom Tüfelsstock mit etwas schwerem aber doch sehr homogenen Schnee wunderschön zu fahren. Unterhalb 2200m war der Schnee leicht klebrig aber doch noch einigermassen gut zu fahren über Oberboden, Chlustrittli, Järgerbalm zurück zum Urnerboden.
Falls man vor den offiziellen Öffnungszeiten die Fisetenbahn benutzen möchte, muss man zwingend telefonisch reservieren.
Letzte Änderung: 03.04.2021, 21:53Aufrufe: 1712 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gemsfairenstock (2972m)

Ab Fisetenpass (Bahnstation)

Karte