Verhältnisse vom 18.04.2021

Bortelhorn (3194m): Südwestgrat

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Unten: Hart
Nach Ankunft in Berisal mit dem Postauto liefen wir beim kleinen Kirchlein auf 1525m im Gantertal sogleich taleinwärts wo wir schon bald die Schneeschuhe anzogen. Wenig ansteigend erreichten wir bald auf etwa 1750m die steile Flanke die zu den Bortelhütten. Der Sommerweg darüber war meist aper so dass wir nun die Schneeschuhe auf den Rucksack banden. Nun machten wir flott Höhenmeter und als das Gelände wieder flacher wurde liefen wir ohne Schneeschuhe dank bestem Trittschnee zum Nachtlager. Schon am frühen Nachmittag waren wir in der Hütte und genossen den langen Tag bei Sonnenschein hoch überm Rhonetal. Toll war auch, dass ausser uns niemand anders dort war!
Leider war das Wetter nicht ganz so gut am Sonntagmorgen als wir um 5 Uhr die Hütte verliessen. Es schneite leicht und der Himmel war zugezogen. Zunächst stiegen wir im Licht der Stirnlampe in östliche Richtung auf. Auf zirka 2500m wurde es langsam hell und wir rasteten ein erstes Mal währen sich nun das Bortelhorn mit einer den Gipfel verhüllenden Wolke zeigte. Etwas weiter oben änderten wir die Richtung nach Südost und trafen bald darauf auf eine gute Spur über den tief eingeschneiten Bortelgletscher hinauf zum Südwestgrat. Irgendwann war der Schnee aber auch in der Spur zu tief und ich zog nach einer kurzen Trinkpause die Schneeschuhe an während Daniel ohne weiter ging. Manchmal lichteten sich nun die Wolken und wir konnten die umliegenden Berge bestaunen. Doch wurde es nun auch immer kälter je weiter wir hinaufwanderten. Im Gratsattel bei P.2986m angekommen blies uns zudem ein eisiger Wind entgegen. Die deponierten wir unsere Schneeschuhe und zogen die Steigeisen an. Der Grat machte mir schon von unten her gesehen Spass. Es war eine Spur vorhanden die aber oft zugeweht war. Wir gewannen rasch am Höhe und mussten nur an wenigen Stellen für einige Züge etwas klettern. Am Gratende trafen wir auf ein Fixseil bei einer etwas mühsamen Stelle mit abwärtsgerichteten Platten. Die aus dem Schnee ragende Spitze des Kreuzes am Vorgipfel liessen wir links liegen und traversierten nun nahezu waagrecht hinüber zum höchsten Punkt. Aussicht hatten wir in den Wolken leider keine und es war mit -13°C zusammen mit den Böen echt frostig dort oben. Der Abstieg über den Grat meisterten wir problemlos und auch der weitere Abstieg zu den Hütten war mit den Schneeschuhen ein schnelles hinuntersurfen! Auf der Hütte machten wir nochmals eine Stunde Pause bevor es nun ohne Schneeschuhe zurück zum Ausgangspunkt ging wo wir dogleich einen Bus erwischten.
Optimale Bedingungen am Grat und auch für Ski oberhalb der Bortelhütten. Steilstufe zur Hütte hinauf ist grösstenteils aper.
Für weitere Infos und Fotos siehe: https://www.hikr.org/tour/post162592.html
Letzte Änderung: 23.04.2021, 21:50Aufrufe: 2327 mal angezeigt