Menu öffnen Profil öffnen
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bachenstock
Verhältnisse am 25.04: Im Wald ab Sustenpassstrasse sehr kompakt aber nicht durchgefroren. Nacher alles gefroren. Was auch so blieb, weil es bewölkt war. Die Tragepassage vom 'Skidepot' bis auf dem Grat war relativ einfach, da der Schnee zwar durchgefroren, jedoch sehr 'Chrispi' war. Das kann noch ein paar Tage so bleiben. Ansonsten wohl eine der schwierigeren Stellen.

Zwächten
Verhältnisse: Dem Grat/Rücken entlang Trittschnee. Auf Punkt 2870 und Gipfelhang gefroren, was wohl der immer noch vollständigen Bewölkung zu schulden war.

Gross Spannort
Trittschnee und sehr schöne Aufstiegsspur. Quergang und anschliessende Rinne sehr griffig. Kletterstelle kaum vereist. Dennoch die schwierigste Stelle der ganzen Tour. Wahrscheinlich 2. Grad mit Absturzgefahr.

Wintertürmli
Pulverschnee nördlich von Chli Spannort und Firn / Sulz südlich davon. Während des Abstiegs vom Spannort klarte es auf und wurde schliesslich Wolkenlos, sodass der letzte Aufstieg im T-Shirt möglich war.


Abfahrt:
Über Rossfirn - Rossbach - Rotgand - Wissgand über Firn - Sulz - Nassschnee - Sulz zur Sustenpassstrasse Punkt 1613 und noch ein wenig weiter neben der Strasse, schliesslich tragen bis zum Auto.


Wenn es wieder kalt wird, dann lässt sich diese Tour sicher empfehlen. Der Aufstieg zum Bächenstock könnte schwieriger werden, falls es vereist. Den Spannort Gipfel kann man auch auslassen. Dann ist alles viel einfacher und man spart sich viel Zeit. Das Wintertürmli jedoch ist eine Begehung wert.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.04.2021, 11:05Aufrufe: 1813 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wintertürmli (3003m) am Chli Spannort (3003m)

Bächenstock - Zwechten - Gross Spannort - Wintertürmli

Karte