WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Weg bis Chrindi zu 99% schneefrei und in gutem Zustand.

Die Südflanke am Stockhorn ist frei von Altschnee und gut begehbar. Aber, der normale Zugang durch den Chummli-Kessel ist noch nicht machbar bzw. nur sehr mühsam mit Pickel & Steigeisen. Ich habe deshalb, wie schon letzte Woche, den weglosen Direktaufstieg über die Steilflanke von Hinterstocken gewählt (T5). Vorsicht bei Nässe, im Abstieg unangenehm. Ab P. 2008 dann wieder dem Wanderweg entlang bis zum Gipfel. Zuoberst liegt wenig Neuschnee von dieser Woche.

P. 2008 kann natürlich auch über den Wanderweg via Oberstocken erreicht werden. Das haben heute zwei ausländische Touristen in Strassenschuhen mit null Profil gemacht. Jedem das Seine.
Der Altschnee schmilzt langsam. Bereits weniger im Vergleich zu letzter Woche. Der Neuschnee kommt und geht... Wann hat dieses Aprilwetter endlich ein Ende!?
Offiziell ist erst der Wanderweg Erlenbach - Chrindi geöffnet. Das macht Sinn, denn nordseitig liegen noch grosse Schneefelder. Die Bahn fährt aber täglich bis Chrindi und ausser bei Starkwind auch bis ganz oben (Website konsultieren). Das Gipfelrestaurant ist geöffnet mit stark reduzierter Karte.

Neben dem Stockhorn ist auch das Solhorn machbar (ebenfalls letzte Woche). Von den anderen Gipfeln würde ich noch abraten.

Ich bin nach der Talfahrt nochmals ins Chrindi hoch, das ergab ein paar schöne extra-Hm (total 2400m). Deshalb auch der komische GPX-Track :-)
Letzte Änderung: 12.05.2021, 21:32Aufrufe: 2172 mal angezeigt

Stockhorn (2190m)