Sehr schöne Tour mit guten Verhältnissen. Man kann die Skier direkt beim Parkplatz im Chirel anschnallen und dann durchgehend bis Gipfel gehen. Wenn jemand nicht in seine Skier verliebt ist, hat es noch knapp durchgehend Schnee. Sonst zieht er sie zwei- bis drei Mal kurz ab. Neben der Alpstrasse hat es kaum mehr Schnee. Gestern und letzte Nacht hat es auf eine gute Unterlage geschneit. Vermutlich hat es in der Nacht noch ein wenig durchgefrohren. Sobald man aus dem Wald auf die Alp kommt hat es noch recht viel Schnee. Kurz oberhalb der Hütte habe ich versucht meinen Skistock durch all die Schneeschichten zu stossen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schnee schon noch recht durchfeuchtet ist. Die unstabiele Schneesituation erkennt man auch an einer Lawine rechts von der Hütte. Der Gipfelhang ist sehr gut eingeschneit. Besser als im Hochwinter. Die Abfahrt konnte man direkt vom Gipfel starten. Traumhaft schöner Pulverschnee auf tragender Unterlage bis kurz oberhalb der Hütte. Dann ist der Schee etwas weicher, aber immer noch gut fahrbar bis zum Parkplatz. Kein Bremsschnee. Es war eine traumhaft schöne Tour. Es war sonst niemand im Gebiet unterwegs. Eigendlich wollte ich Richtung Susten, aber dann war die Strasse schon bei Guttannen gesperrt.
Letzte Änderung: 20.05.2021, 16:12Aufrufe: 2772 mal angezeigt

Hohniesen (2454m)

aus dem chirel tal über die w-flanke