Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Ein wunderbarer Frühlingstag bei winterlichem Ambiente.

Schneeverhältnisse: Der nach Süden geneigte Gipfelhang vom Cheval Blanc hatte leicht nassen Schnee, der aber gut zum Fahren war.
Oberhalb und in der Gorge de la Veudale hatte es 20cm Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage.

Die Gipfelwächte war zwischen 2m und 8m hoch. Hier wird einem bewusst, was der Wind und die Natur alles formt. Siehe Fotos.
Der darunter liegende Hang hat auf 50m eine Neigung von 45 bis 50 Grad. Infolge gebundenem Schnee entschieden wir uns 50 Hoehenmeter unter dem Gipfel um zu drehen.
Umdrehen gehört beim Bergsteigen auch dazu, die Berge bleiben ja dort.
Die Bergwelt um den Lac d`Emosson ist noch ausgezeichnet eingeschneit. Man kann hier noch den ganzen Juni Skitouren machen. Für den steilen Gipfelhang mit 40 bis 50 Grad gehören Pickel und Steigeisen mit. Folgende Berge wurden auch besucht: Pointe de la Terrasse, Aiguille de Charmoz und Breche du Perron.
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst die wunderschöne Felsnadel direkt links vom Steinmann? Danke. Standort: Pointe à Corbeau Süd 2650m.

Wunderbare Skitour hoch über dem Lac d`Emosson. Beim Aufstieg auf diesen Berg hat man ein grandioses Panorama ins Mont Blanc Massiv. Der Blick schweift immer wieder hinüber zum Zaubergarten!

Der See im Hochtal Emosson ist umrahmt von den Berggipfeln Le Cheval Blanc, Pic de Tenneverge, Mont Ruan, Tour Sallière und Fontanabran. Der See wird auf 1930 m ü. M. von einer Bogenstaumauer gestaut.

Bergsteigen:
"Dieses Abspielen einer vollen Skala der Gefühle, bis zur kindlichen Ausgelassenheit. Dieses schwelgen im warmen Kletterfelsen, oder beim Aufstieg und Abgleiten auf Skitouren!
Dieses Empfinden von Glück, in der Harmonie grosser Landschaften. Dieses Ur-Erlebnis der Einsamkeit, im Stillstehen der Zeit!"

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.05.2021, 22:25Aufrufe: 1958 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Le Cheval Blanc (2831m)

SE Flanke von Emosson

Karte