WanderungAusgezeichneter Eintrag
Von der Axalp an bis zur Windegg gut mit Schneeschuhe machbar, weil es einer durchgehenden Schneedecke gibt. Die Kabelroute war gänzlich schneefrei. Dafür zeigte sich der Tschingel als winterlicher schneebedeckter Kuppe. Bis zu den Militäranlagen waren die Schneeschuhe noch sehr nützlich. Dann meistens schneefrei.

Der Rückweg durch das Lütschentälti war winterlich also auch hier waren die Schneeschuhe sehr nützlich.
Die höheren Temperaturen werden der Schneekuppe am Tschingel sicherlich zusetzen. Der Schnee im Lütschentälti und darüber (nördlich) dürfte noch länger erhalten bleiben. Das Axalphorn kann aber (ausser Tschingelgipfel) bald ohne Schneekontakt gemacht werden.
Eigentlich wollte ich zum Gärstenhorn, aber die Schneedecke war schon etwas aufgeweicht und es schien mir vernünftiger dieser Gipfel ein anders Mal zu machen. Also Plan B, nach dem Tschingel das Axalphorn. Einiges an Wildtiere haben mich begleitet, Schneehühner, Birkhühner, Gämsen und einen Rotmilan. Unter dem Motto: "wer das kleine nicht ehrt...", dieser kleiner Berg ist immer wieder einen Besuch wert.
Letzte Änderung: 31.05.2021, 12:52Aufrufe: 1681 mal angezeigt

Axalphorn (2321m)