Verhältnisse vom 23.06.2021

Säntis (2502m): ab Schwägalp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Alle Jahre wieder zu Saison-Beginn eine Säntis-Tour über den Normalweg. Fotos auf FB von dieser Woche zeigten, dass das Tierwis-Team in den steilen Schneefeldern unter den "Schnueren" tätig war und die Route somit mit geeigneter Ausrüstung und Erfahrung begehbar sein sollte.

Nach Abzug der Regenwolken blauer Himmel am Morgen über dem Säntis und milde Temperaturen. Bis zur Musfallen mussten wir unkritische Schneefelder überqueren. Unter den "Schnueren" dann große Schneefelder, die aber in den geschaffenen Tritten und dem gut trittigen Schnee problemlos zu begehen waren. Auch die Traverse unter den Schnueren war gut zu begehen. Wir haben das schon heikel erlebt bei weniger Schnee. Um den Ellenbogen herum ebenfalls noch viel Schnee und bis zur Tierwis waren noch zwei weitere Schneefelder zu überqueren. Die "Anschlüsse" an den Fels waren heute jedoch perfekt, auch an den anderen Stellen unterhalb.

Beim Eintritt in das Karrenfeld fast durchgängig noch Schnee bis 100 m unter den Girensattel. Aufzupassen gilt es an den Rändern der Schneefelder (teils tiefe Spalten). Vom Girensattel über die Himmelsleiter bis zum Gipfel schneefrei.

Bis zur Gipfelankunft Quellwolkenbildung. Dadurch keine Fernsicht.
Zum Wochenende hin Schönwetter. Die Verhältnisse auf der Route werden durch die Schneeschmelze an den Übergängen vom Schnee zum Fels nicht zwangsläufig besser. Es sollten sich derzeit nur erfahrene und trittsichere Berggänger auf die Route begeben. Am eingenebelten Gipfel wurden wir von einem jüngeren Herrn gefragt, wo man hier oben wandern könne?????
Auf dem Grauchopf und unterhalb der Bergstation konnten wir zahlreiche Steinböcke beobachten.

Das Berggasthaus Tierwis war heute geschlossen.

Vom Säntis-Ostgrat kamen mehrere Seilschaften auf der Terrasse vom Alten Säntis an.

Lediglich zwei 2-er Gruppen haben wir auf der Route heute getroffen.
Letzte Änderung: 23.06.2021, 18:04Aufrufe: 2854 mal angezeigt

Säntis (2502m)