SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Sulz
Tourenbeginn um 02:20 Uhr bei 11°C unter klarem Himmel. Gegen 11:00 und 11:30 Uhr flog der gelbe Rettungshubschrauber seine Kontrollrunde über die Bernina-Kette. Da war ich schon unterwegs im Abstieg.
Der Piz Palü besteht aus 3 Gipfeln: Ostgipfel (P 3883), Mittelgipfel (P 3899) und Westgipfel (P 3898). Sofern gute Spuren vorhanden sind, ist die Orientierung nicht das Problem, sondern eher die Frage der Kondition. Bei Frosttemperaturen kann man sich die Schneeschuhe sparen, mit hinauf zu schleppen. Sie dienen bei warmen Temperaturen lediglich der Lastverteilung pro Fläche auf den Schneebrücken, wenn man über einige Gletscherspalten läuft, und im Abstieg, um nicht zu tief im Sulz einzusinken. Findet man auf dem Vadret Pers keine Spuren vor, sollte man sich von Anfang an überlegen, die Tour über die 2 Gletscherabbruchzonen nicht besser abzubrechen, wenn man dort nicht „einheimisch“ ist.
Vor mir liefen 9 Hochtourengänger. Auf dem Gletscher überholten mich 4 einheimische Skitourengänger, mit denen ich ziemlich zeitgleich hinauf lief. Im Abstieg kamen mir 4 Leute entgegen.
Da ich am Folgetag noch eine 3000er-Tour vorhatte, schonte ich meine Knie und benutzte die Gondel-Seilbahn von der Diavolezza hinab. Die Einfachfahrt kostet CHF 27,50. Deren Betriebszeit ist im Sommer von 08:20-17:00 Uhr. Die Bahn fährt alle 20 min. (Stand: 2021).
Letzte Änderung: 30.06.2021, 08:19Aufrufe: 3737 mal angezeigt

Piz Palü (3899m)

Punt da Curtinatsch – P 2148 – Skipiste – P 2354 – P 2489 – P 2435 – Lej da Diavolezza – Corn Diavolezza – P 2958 – P 3003 - P 3006 – Fuorcla Trovat – P 3040 – Vadret Pers – namenloser Sattel – Ostgipfel –Mittelgipfel - retour

1905 hm