WanderungSehr guter Eintrag
Wir starteten um 07.15 auf der Musenalp.
Erstes Schneefeld im zweiten Töbeli, zweites Schneefeld im dritten Töbeli, Achtung stark unterhöhlt, bricht bald ein, besser wohl unten herum.
Bachquerung gut zu meistern, am besten ca. 3 Meter runter steigen, da noch Restschnee liegt. Grosses Schneefeld bei Stelli gut zu gehen. Ab ca. 2050 sind wir mit den Steigeisen fast alles über Schnee hoch. Vor allem ganz oben sind Steigeisen und Pickel nützlich.
Alternativ kann man auch dem Drahtseil entlang hoch und oben das Schneefeld queren, weniger steil.

Dann alles über Schnee über den Chlitalfirn (alte Route). Ca. knöcheltief eingesunken, ging aber gut. Der Übergang bei P. 2798 ist aktuell nicht begehbar (grosse Wächte, die sich entzwei teilt). Wir sind rauf über den Ostgrat (2er Stellen, ging gut) und runter westwärts um P 2826 rum und dann wieder zurück auf den Chlitalfirn, geht sehr gut.

Wenn man Schnee mag, aktuell eine schöne Tour. Das steile Schneefeld unterhalb 2286 ist nicht zu unterschätzen.
Wenn man Schnee nicht so mag, noch ein paar Tage gedulden.
Wir waren scheints die ersten in diesem Jahr, die diese Route hoch gegangen sind.... Vom Grosstal war heute wohl auch nur eine Person oben.
Letzte Änderung: 27.06.2021, 18:16Aufrufe: 2441 mal angezeigt

Uri-Rotstock (2928m)