Verhältnisse vom 27.06.2021

Bristen (3072m): NE Grat

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Besser kanns nicht mehr sein. Windstill und mild.

Wir gratulieren den Super Cracks von Skialpinisten die im Frühjahr 2021 den Bristen mit den Skis besucht haben!

Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die letzten weichen Schneereste beim Vorgipfel werden bald ganz verschwunden sein. Laut Gipfelbuch waren wir in dieser Sommer-Saison 2021 die ersten auf dem Gipfel. Wenn man im Frühsommer Bergtouren dieser Art unternimmt, gehören Pickel und Steigeisen auch in den Rucksack.
Unterwegs in den Glarner-Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst die weisse Gletscherfläche auf dem ersten Bild? Danke.

Wer einmal diesen prächtigen und formschönen Berg hoch über dem Reusstal gesehen hat, dann muss man ihm einfach die Ehre geben. Kein Kind würde fragen, warum da hochsteigt? Diese Frage habe ich mir nie gestellt.
Die beste Antwort ist die von George Mallory: "Weil die Berge da sind!"

Der Bristen ist ein 3073 m ü. M. hoher Berg in den Glarner Alpen. Er liegt im Schweizer Kanton Uri, südlich von Amsteg.
Dabei überragt er als gleichmässige, dreikantige Pyramide das komplette Reusstal und ist schon vom Urnersee aus zu sehen. Er gilt als das Wahrzeichen des Kantons Uri schlechthin.

Der Bristen bietet eine unvergessliche Sicht auf die Vielfalt der Schweiz. Der Blick schweift zum Urner- und Vierwaldstättersee, ins tiefe Reusstal und die grandiosen Zentralalpen.

C`est fantastique!
Letzte Änderung: 04.07.2021, 22:32Aufrufe: 3266 mal angezeigt