gut
Hart
Start der Tour 05.45Uhr auf der Furkapasshöhe. Auf dem aperen Strässchen unter dem Blauberg und Griegufergrat durch in das Tal des Muttgletschers. Auf gefrorenen Schneekacheln (Sah aus wie ein Mini Gebirge) über den Gletscher unter das Gross Muttenhorn, dort Skidepot eingerichtet. Im Steilhang zum westlichen Gipfelgrat Trittschnee, stellenweise Bruchharsch. Am Grat entlang zum Gross Muttenhorn mussten einige Steinblöcke umgangen werden. Im Gipfelbereich lag ein Schäumchen Neuschnee. Die Fernsicht war trotz dem ständig herumvagabundierenden Nebel recht gut, die Temperaturen angenehm. Zurück zum Skidepot dort eine ganze Weile an der Sonne gesessen und auf das "aufsulzen" des Schnees gewartet. Um ca. 10 Uhr abgefahren,leider immer noch zu früh! Schüttel,schüttel,rüttel!
Die Tour kann noch gut eine Woche gemacht werden, oberhalb des Strässchens liegt noch recht viel Schnee. Heute habe ich niemand gesehen der vom Furka Bahntunnel aufgestiegen ist es würde wohl noch gehen aber mindestens einmal müssten die Skis abgeschnallt werden. Ein lieber Gruss von hier aus an die drei Urner denen ich heute begegnet bin!
Das war meine letzte Skitour in dieser Saison. Wünsche dem Gipfelbuchteam, allen Autoren und Lesern einen
schönen und vor allem einen unfallfreien Bergsommer.
Mein besonderer Dank gehört dem Schöpfer unserer grandiosen Bergwelt Jehova!
Letzte Änderung: 05.07.2021, 20:30Aufrufe: 2339 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)