Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Start um 3:30 von der Silvrettahütte, Schnee tragend gefroren. Bei Einstieg ins Couloir zum Verstanclasattel um 5:40. Bergschrund einfach zu umgehen, ca. 15m Brüchiger Abschnitt im Couloir sonst guter Trittschnee, im Sattel um 7:00. Durch die Niederschläge der letzten Tage in der 1. Seillänge bis zur Sonne, einzelne Tritte etwas glatt, oder mit Schnee, jedoch durchwegs gute Sicherungsmöglichkeiten mit Friends. An der 5a Stelle hängt noch ein alter Schlaghaken, besser Friend setzen. Um 11:30 am Gipfel, insgesamt schöne Kletterei aber hier und da sind auch grosse Blöcke nicht unbedingt fest. Im Abstieg zu anfangs noch Schutt dann kurze Gratabkletterei II-III, anschliessend in dickem, festen Firn bis auf den Vernelagletscher, der noch gut eingedeckt ist Firn. Am Fereinahaus um ca. 16:30, bei Kaffee und Kuchen, letzter Bus fährt um 17:30, 14CHF p.P.
Auf der ganzen Route ca. 3 antike Schlaghaken gesichtet - Zweifelsfrei ein Klassiker =), wir brauchten 6 Alpinexen, 3 Bandschlingen, Friends 04/05/075/1, 50m Seil

Als Resumee, schönes Bergabenteuer auf einen Liebhabergipfel der Silvretta, der Fels erfordert hier und da Vorsicht, meistens Standplatzsicherung erforderlich. Im Gipfelbuch waren in 2021 2 Einträge, umso erstaunlicher das gerade heute eine Geführte und eine Begleitseilschaft unterwegs waren, Danke fürs Spuren an die 4. Auf der Silvrettahütte sehr nette Bewartung und feines Essen, Marco ist extra für 6 Personen früh raus, Marschtee gab es in 1l PET Flaschen sogar abgefühlt, perfekt! Danke!
Das Verstanclahorn ist nicht einfach, die derzeitigen Verhältnisse kann man als sehr gut bezeichnen, weil man bis auf ein paar Meter in den Verstanclasattel hochstapfen kann. Im Abstieg auf der Normalroute noch eine Dicke Firnschicht, geht sicher 1-2 Wochen noch gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2021, 08:12Aufrufe: 1594 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Verstanclahorn (3298m)

NO Grat von der Silvrettahütte

Karte