Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Fazit: Aufstieg Top = Ausgezeichnet - Abfahrt gut- für diese Jahreszeit fast nicht anders möglich...Es hat noch praktisch durchgehend Schnee ab "Ende" Militärstrasse - alles mittig Gletscher aufgestiegen. Ab Skidepot Nordaufstieg gewählt zum Gipfel.
Der Bergschrund ist noch zugedeckt , der Schnee trittfest. Steigeisen eine gute Hilfe. Früh gehen empfohlen. Bei Rückweg vereinzelte kleine Steine beim Skidepot, ergo nicht unbedingt eine geeignete Zone um sich mit abfellen ect. aufzuhalten. Das heisst Skidepot eher weiter früher machen oder etwas höher beim oberen Stein. Die Route über den Westgrat ist ebenfalls noch machbar. Der Nordaufstieg ist klar direkter. Im obersten Teil liegt schon wenig Schnee, vereinzelt noch vereiste Stellen. Achtung im Steilhang: 2 Grossen Wächten sind noch nicht herunter, und eben der Steinschlag.
Abfahrt: oben da wir etwas früh dran waren noch harter Sulz...unterhalb 2700 dann "Büsser" Schnee.
Ganzes Gebiet noch genug Schnee, auch Richtung Tällilücke noch durchgehend möglich. ( siehe auch Bericht von Jodu gestern) Mal schauen wie es im August aussieht, bin gespannt.
Heute spannendes Wetterschauspiel, an der Wetterscheide Nord/Süd. Wetterprognose Meteo Schweiz 100% eingetroffen. Diesmal hatten wir immer die gute Sicht im Visier. Danke für die Tourenberichte von Jodu und Schneeracer von gestern, die für die Planung sehr hilfreich waren.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2021, 20:18Aufrufe: 2861 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Karte