Verhältnisse vom 12.07.2021

Piz Bernina (4048m): Biancograt

HochtourSehr guter Eintrag
Vor der Fuorcla sind alle rechts im Firn hinauf (also ohne Klettersteig), das geht noch sehr gut. Steinschlag haben wir keinen festgestellt. Der zweite Teil vom Felsteil nach der Fuorcla konnte ebenso wie die Haifischflosse auf guter Spur im Firn umgangen werden.
Der Biancograt weist in zwei Aufschwüngen harte und etwas eisige Verhältnisse auf. Im Nachhinein hätte ich ein zweites Eisgerät mitgenommen. So sind ein paar Eisschrauben sinnvoll.
Im Verbindungsgrat zum Hauptgipfel liegt noch einiges an Schnee, wir sind mit Steigeisen bis zum Gipfel. Wegen Stau haben wir für diesen Teil fast 2,5 Stunden gebraucht. Es waren zwar nicht extrem viele Leute am Berg (etwa 20), aber schon eine schlechte Seilschaft genügt, um alles zu blockieren.
Wegen der erwarteten Wetterverschlechterung sind wir noch am gleichen Tag bis Morteratsch abgestiegen, aber das zieht sich dann schon sehr. Die Schneeverhältnisse waren im Abstieg Richtung Marco e Rose-Hütte schon recht schlecht (zwischen 12 und 1 Uhr), ansonsten aber ok (Bellavista-Terasse, Abstieg am Fortezzagrat). Der Abstieg zum Morteratschgletscher ist in der Moräne sehr unschön. Beim Gletscherende links halten, dort beginnt bald ein Weg.

Das eine oder andere Foto folgt noch.
Nach Schlechtwetterphase neu beurteilen.
Letzte Änderung: 14.07.2021, 08:47Aufrufe: 5198 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)