Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.07.2021

Salbitschijen (2981m): Ostgrat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sind am Mittwoch früh als Tagestour vom Parkplatz gestartet und zunächst in knapp 2 h die 900 Hm zur Hütte aufgestiegen. Nach weiteren 1,15 h Start am Grat nach Zustieg über Rampe an linker Seite der Schlucht. Schöne alpine Kletterei mit unten z.T. leicht verflechtetem Fels, dessen Qualität nach oben nochmals zunimmt. Wir waren alleine unterwegs am Grat, der anscheinend inzwischen nicht mehr so häufig geklettert wird wie früher und im Gegensatz zu den älteren Auflagen in der Plaisir Ost-Ausgabe von 2015 nicht mehr enthalten ist. Der letzte Eintrag zu dieser Tour in gipfelbuch.ch ist auch schon einige Jahre hier. Man sollte sich diesen beeindruckenden langen Klassiker mit vielen schönen Kletterpassagen allerdings nicht entgehen lassen.

Die untere 5er-SL erschien uns schwieriger, da für ein 5a zu wenig Tritt- und Griffmöglichkeiten bei dieser Steilheit vorhanden. Im Panico-Führer ist sie denn auch mit 5c bewertet. Die beeindruckende sehr schöne obere 5/A0- Seillänge an der Bastion ist für viele wohl schwierig frei zu klettern, technisch aber gut machbar. Schon der Einstiegszug ist für 5c recht kräftig und komplex, eher noch schwieriger die Querung am 2. und 3. BH, ab der Kante dann wieder gut frei kletterbar. Nach der Kletterei kommt man auf den Normalweg, der zu Fuß in ca. 1 h zum Gipfel weiterführt. Wegen Wolken und später Zeit sind wir 80 Hm unter dem Gipfel wieder abgestiegen, waren auch so 1800 Hm.

Abstieg an manchen Stellen etwas unangenehm und anspruchsvoll, v.a. in leicht schuttigen, sandigen Passagen (T5+)

Wie schön, 27 Jahre nach der Clog and stock, 26 Jahre nach dem Westgrat, 20 Jahre nach dem Südgrat und 5 Jahren nach der Niedermann mal wieder am Salbitschijen zu klettern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.07.2021, 12:44Aufrufe: 3261 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Salbitschijen (2981m)

Ostgrat

Karte