Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Top Verhältnisse auf der ganzen Tour. Im Tal vor dem Zackengrat sind wir direkt auf dem Schwarzgletscher aufgestiegen und nicht auf der linken Seitenmoräne. Der Hang zum Zackengrat weist noch beste Firnverhältnisse bis ca. 20m unter den Grat auf. Der Zackengrat ist anschliessend schneefrei "erwanderbar" und die Firnflanke zum Vorgipfel und die Verbindung zum Gipfel ist in bestem Firn zu begehen.
Vom Gipfel bis zum brüchigen Turm (Punkt 3558m) wieder in bestem Firn. Beim Turm zuerst ca. 10m ausgesetzt auf einem schmalen Band auf der Ostseite queren, bis links hoch eine halbwegs vernünftige Linie für den Aufstieg auf den Turm gefunden wird. Diese Stelle kann "für die Psyche" mit 2-3 Friends etwas abgesichert werden. Allerdings gibt es weder für die Füsse, Hände noch für Sicherungen stabilen Fels...ein Sturz ist hier absolut keine Option!)
Nach dem Turm meist in einfachem Fels und kurzen Firnpassagen weiter zum Gipfelaufbau. Hier schneefrei durchs Couloir hoch und einfach zum Hauptgipfel.
Im Abstieg zuerst über den sehr ausgesetzten Verbindungsgrat zum Vorgipfel, dann in der Flanke im Firn runter zu den Sicherungsstangen und ab ca. 3550m auf den abwärtsgeschichteten Felsen bis zum Gehgelände auf ca. 3350m. Am Gart hat es durchgehend Stangen (Abstand max. 20m) und Bohrhaken an welchen gesichert werden kann.
Unter "Persönliche Bilder" habe ich drei Bilder (Von Gipfelbuch-User Marco Lätt) vom Verbindungsgrat aus dem Jahr 2007 reingestellt. Interessant als Vergleich zur Situation heute.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2021, 12:07Aufrufe: 2459 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Altels (3629m)

Altels Südostgrat (vom Balmhorn)

Karte