Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Tour am 4.50 Uhr in Sass-Almagell, das Wetter heute Sternenklar, hoch durch den Wald zur Almageller Alp , ich wählte den linken Weg zur Allmagellerhütte, weiter auf Blauweiss markiertem Weg zum
Zwischenbergenpass, ab hier wurde es mit der Sonne recht warm, ein Schneefeld musste hochgestiegen werden,
Pickel wie auch Steigeisen waren da schon nötig, dann Querung zum Südgrat, nach kurzer Zeit kam die erste Schlüsselstelle, der Grat wurde wieder leichter, die Höhe machte sich bemerkbar der Gipfel noch in weiter Ferne, endlich war die Kletterei fertig, für den Schlussteil noch nochmals die Steigeisen montieren, der Gipfel war schon in Sicht, am höchsten Punkt war schon viel Betrieb, der Wind wie auch der Neuschnee waren heute kein Thema, der ganze Südgrat war Schneefrei.
Bei gutem Wetter kann die Tour über den Südgrat noch lange gemacht werden die Saison ist noch Jung. Flüssigkeit zu tanken hat man auf der Route einige, Almageller Alp, Almagellerhütte, Bach nach Zwischenbergen.
GPS Daten der Tour 2350 Höhenmeter Aufstieg / Abstieg mit einer Gesamtlänge von 22 Km.
Für einmal nicht als Skitourengänger unterwegs sondern als Skyrunner, doch meine Zeit geht langsam vorbei für so eine moderne Sportart.


Die Bilder der Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.07.2021, 14:17Aufrufe: 4392 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Südgrat / Aufstieg und Abstieg

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

2350 hm

4.5 h

Karte