Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Idee war eigentlich das Elfencouloir oder Choia Couloir zu machen, ersteres schien nicht ideal; beim Weg zur Mönchsjochhütte präsentierte sich die Trugberg Westwand verlockend, dem komischen Sommer sei Dank.

Traversierung zum Einstieg ging problemlos, Bergschrund eher links gut überquerbar. In den Firnpassagen sehr guter Trittfirn, im Mixed Teil teilweise sehr gutes Eis, teilweise etwas morsch.
Überschreitung mehrheitlich guter Fels, die Umgehungen in den Flanken ostseitig schnell sumpfig, westseitig sehr gut.

Sonstiges: Mönch Normalweg war gespurt, Westgrat noch nicht. Jungfrau sind 2 Seilschaften gegangen. Mönch Nordwand sehr weiss. Insgesamt sehr viel Schnee für die Jahreszeit.
Wird mit der angekündigten Hitzeperiode wohl eher schlechter, aber der Herbst kommt ja auch noch.
Sehr schöne abwechslungsreiche Tour, die es durchaus mit den Mixed Touren in Chamonix aufnehmen kann und absolut lohnenswert ist. Überschreitung sollte nicht unterschätzt werden, kostet schon nochmal etwas Zeit.
Herzlichen Dank an Rolf für die Idee und die sehr coole Tour!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.08.2021, 19:37Aufrufe: 1710 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Trugberg (3933m)

Zentrales Westwandcouloir

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

670 hm

8.0 h

Karte