Hart
Meitingrat mit Schneeresten, welche nicht störend sind. Firnfelder zwischen den Aufschwüngen griffig, kein Wassereis. Gute Spur zum Combin de Grafeinere, wenige Zentimeter gesetzter Neuschnee von der Kaltfront in der Nacht auf Sonntag. Zügiger SW Wind im Bereich Grafeineire. In der Fortsetzung über Aiguille du Croissant, Combin de Tsesette & Tour de Boussine nur noch schwach erkennbare Spur. Abseilpiste Tsessette trocken. Mur de la Cote guter Trittschnee, z.T. schimmert das Eis aber bereits wieder durch. Abstieg Boussine noch viel Schnee, um 11 Uhr bereits recht weich. Im unteren Teil bereits wieder aper, hier auf feinschliffriger, schuttiger Unterlage kraftsparender Abstieg möglich.
Bleibt gut, Mur de la Cote wird rasch eisiger.
Wir sind erst abends zur Valsorey aufgestiegen und wurden um 21 Uhr noch sehr zuvorkommend bedient. Meitin Grat wurde von fünf Seilschaften begangen, alle hatten ihr Handwerk im Griff und waren zügig unterwegs. Ein einziges Mal (!) wurde ein Stein gelöst, was in dem brüchigen Gelände wirklich für grosse Vorsicht der aufsteigenden Berggänger spricht.
Zur Abseilpiste - diese ist tatsächlich gut eingerichtet, auch wenn einige Details in der Routenbeschreibung (jener aus Gipfelbuch) aus unserer Sicht nicht zutreffend sind. Das Auffinden der Stände - welche tatsächlich hervorragend sind - ist nicht trivial. Abweichend zum Beschrieb Insbesondere R6 - hier seilten wir fast die vollen 25 m ab, der Stand befindet sich dann etwa acht Meter in Abseilrichtung links hinter einem Absatz. Wir zählten auch nur sieben Stände. Generell muss man sich die Feage stellen, warum man eine Piste derart aufwendig - und durchaus intelligent - einrichtet und sich dann aber nicht die Mühe macht, z.B. mit einigen wenigen farbigen Pfeile die Stände zu signalisieren. Mittlerweile habe ich das Topo aus dem neuen Silbernagelführer erhalten, welches die Situation korrekt wiedergibt. Danke.
Insgesamt eine grandiose Tour, welche mit 12 h Gehzeit verdient werden muss.
Dank an Peter für die super Tour!
Letzte Änderung: 11.08.2021, 05:27Aufrufe: 3830 mal angezeigt

Grand Combin (4314m)