Klettersteig
Da wir bei unserer ersten Dachstein Besteigung im Juli 2019 auf der Seethalerhütte reserviert und einen Bergführer gebucht hatten, waren wir zu wenig flexibel, was den Termin betrifft und bestiegen den Berg im Nebel.
Dieses Mal waren wir schlauer und orientierten uns ausschliesslich an der Wettervorhersage auf meteoblue.
Für Donnerstag wurde ein Schönwetterfenster prognostiziert und so planten wir den Gipfelsturm für diesen Tag.
Nun mussten wir noch für die Seilbahn (Dachstein-Südwandbahn) auf den Hunerkogel reservieren.
Dass wir erst um 11 Uhr 2 Plätze ergattern konnten, hat sich später als Glücksfall herausgestellt.
Der Weg über den Gletscher, von der Bergstation bis zum Klettersteig war bereits sehr weich. Um 12 Uhr kamen wir beim Schulter-Klettersteig nahe der Seetalhütte an und begannen unmittelbar mit dem Aufstieg. Der Fels war trocken und griffig und wir kamen zügig voran. Entgegenkommende Kletterer warnten uns zwar vor dem stundenlangen Stau unter dem Gipfel. Aber als wir dort ankamen, stellten wir fest, dass sich der Stau bereits aufgelöst hatte und wir den Gipfel fast für uns alleine hatten.

Beim Abstieg über den selben Klettersteig hatten wir wenig Gegenverkehr.
Als Belohnung gabs anschliessend noch den Skywalk, die Treppe ins Nichts und die Eisgrotte, sowie eine grosse Portion Kaiserschmarren.
Den ganzen Sommer gut machbar. Achtung: für den Abstieg über den Randkluftsteig braucht es zwingend Seil, Pickel und Steigeisen. Leider rutschen viele Wanderer unkontrolliert über den Gletscher
Letzte Änderung: 13.08.2021, 13:42Aufrufe: 1699 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachsteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]

Hoher Dachstein (2993m)

(Ost) Schulteranstieg + oberer Randkluftsteig