Verhältnisse vom 14.08.2021

Castor (4223m): WNW-Flanke

Oben: Hart
Unten: Nass
Start um 7:20 von der Bergstation Kleinmatterhorn. Wir wollten die Tour schon am Vortag machen, aber "dank" Gewitter von Do auf Fr kaum Abstrahlung und Schnee viel zu nass. Heute wars top. Auf dem Hinweg hat der Schnee gut getragen, es war aber absehbar, dass der Rückweg um einiges mühsamer sein würde :-) Aufstieg durch die Flanke problemlos: keine offenen Spalten am Weg, kein Bergschrund, einzig der Ausstieg auf den wunderschönen Grat war etwas eisig. Gipfelgrat gut zu gehen, kein Eis. Tolle Aussicht.
Der Rückweg war dann nicht ganz unerwartet etwas mühsamer, da der Schnee schon arg weich war bei der Affenhitze, die Einsinktiefe hält sich aber noch in Grenzen. Wir haben gleich noch die Normalroute aufs Breithorn angehängt, mit den üblichen 10'000 anderen Leuten.
Ob es eine gute Idee ist, als 7-er Seilschaft zum Castor aufzusteigen, wissen wohl nur unsere tschechischen Freunde.
Zwei Berggänger sind per Ski bis zum Fuss des Castor aufgestiegen, desgleichen zwei Skifahrer mit aufgebundenen Ski am Breithorn gesichtet. Bald ist ja wieder Winter ;-)
Letzte Änderung: 16.08.2021, 10:01Aufrufe: 2626 mal angezeigt

Castor (4223m)