WanderungSehr guter Eintrag
gut
Zu Beginn waren die Wege ein wenig feucht, mit der Sonne wurden sehr schnell trocken, also sehr gute Verhältnisse
Beim Gibidumpass hatten wir einen kalten NW Wind der, beim Aufstieg über dem Rücken zum Rothorn, zunehmend stärker und entsprechend kälter wurde.
Es hiess: Huet häbe! Die Pause beim Kreuz gestaltete sich ziemlich kurz und die Bilder wurden fast im Laufschritt gemacht.
Sobald wir beim Abstieg uns im Windschatten bewegten, wurde es beinahe Windstill und dank der Sonne sehr angenehm und so blieb es bis Gspon.
Hinweis: Sessellift Visperterminen kein GA.
Gsponer Bahn/GA tauglich d.h. Gspon- Staldenried mit GA Spezialpreis, Staldenried -Stalden dank GA frei. Die obere Station ist nicht bedient, Münzautomat mit ausführlicher und für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftiger Technik. Im Notfall Sprechtaste beim Automat, da wird man von der Mittelstation aus enstsprechend instruiert oder kann dort bezahlen. Sehr freundliches Personal.
Der Gsponer Höhenweg ist auch bei feuchten Verhältnissen mit guten Schuhen machbar Beim Rothorn hingegen, müsste man den steilen, nassen Gras meiden und den Fahrspuren der Fahrzeugen folgen. Die ganze Tour ist nirgends ausgesetzt. Landschaftlich sehr schön und für Weisshorn Liebhaber ein "Muss".
Diese Tour ist bei den Bikers sehr beliebt. Auffallend ist, bei den Bikers, die Rücksicht auf die Wanderer. Man meldet sich und im Zweifelfall schert aus oder lässt den Wanderer mit Gruss durch. Gute Zeiten?
Letzte Änderung: 18.08.2021, 08:29Aufrufe: 1385 mal angezeigt

Rothorn (2338m)

Visperterminen - Giw - Gebidumpass 2200 m.- Rothorn 2338 m. - Gsponer Höhenweg - Sädolti 2192 m. - Waldegga 1986 m. - Gspon 1889 m.