Oben: Hart
Unten: Nass
Wir waren am Mo 16.8.21 auf dem Gipfel. Genau an diesem Tag zog eine leichte Störung durch. Da es im Osten noch gewitterte am Morgen und eine hohe Wolkenbank am Himmel hing, hatten wir erst ab ca der Solvayhütte Sonne. Es liegt dieses Jahr immer noch reichlich Schnee am Berg. Im Aufstieg ab Solvay Steigeisen montiert und runter erst bei der "alten Hütte" wieder abgenommen. Es tat wettermässig immer wieder auf, ganz freie Sicht hatten wir jedoch nie. Da es in der Nacht kurz geregnet hatte, waren die Felsen teils etwas vereist, was die Unternehmung natürlich heikler und anspruchsvoller gestaltete. Runter nahmen wir uns Zeit und sicherten etwas mehr als gewöhnlich. Beim Abstieg am unterem Dach wieder Wolken bis ca "alte Hütte", dann tat es wieder etwas auf. Fazit: Sehr schöne und impossante Tour auf diese mystische Berühmtheit. War gut machbar, aber sehr anspruchsvoll. PS: Unbedingt am Vortag 1h Erkundung bis ca "Auf dem Grat", dies erleichtert einem der Start am Morgen im Dunkeln und die Wegfindung überhaupt. Es sind einige umgekehrt. Verhältnisse zunehmend besser bei stabiler Witterung.
Auf die grandiosen Walliser 4000er
Würde Tour nur empfehlen wenn diese 3 Faktoren stimmen: 1: Verhältnisse (erst ab Schulter Schnee, sonst trocken und kein Niederschlag in der Nacht) 2. Wetter: möglichst Wolkenfrei, da auch nur bei leichter Bewölkung ein kurzes Schneegraupeln möglich ist und es sofort ungemütlich werden kann 3.Top Kondition und Kraft für Fixseile. Es ist eine sehr anstrengende Tour und geht in die Knochen, weil der Abstieg kräftezehrender ist, als die meisten anderen grossen Gipfel. Mit einem Führer sicher einiges leichter, da Wegfindung, Sicherheit und Anstrengung nicht die gleichen Dimensionen annehmen. Habe als zusätzliche Hilfe GPS Track von der offiziellen Website von Zermatt benutzt, war eine gute zusätzliche Hilfe. ACHTUNG: Das Matterhorn ist und bleibt eine sehr ernsthafte Tour und kann ich grundsätzlich nur mit einem Guide empfehlen, da es auch für versierte Alpinisten eine Herausforderung darstellt, vor allem wenn die Verhältnisse nicht aboslut top sind!
Letzte Änderung: 19.07.2022, 23:27Aufrufe: 4270 mal angezeigt

Matterhorn (4478m)

Normalroute von der Schweizerseite (Hörnligrat)

ZS +