HochtourSehr guter Eintrag
Sehr gute Verhältnisse! Im Gegensatz zu anderen Jahren sind die Gletscher auch Mitte August sehr wenig ausgeapert, infolgedessen sehr angenehmes, kräftesparendes Steigen bis an den Einstieg. Der erste Abschnitt der Kante ist leider wirklich brüchig, aber auch nicht schwierig. Mit der ersten schwierigen SL (4c) ändert sich der Charakter komplett. Es überwiegt tolle Kletterei in meist sehr gutem Fels. Obschon ein paar alte Schlaghaken stecken und die Stände neu gebohrt sind, bleibt die Kletterei doch recht fordernd. Das Ambiente ist hochalpin, und die Kletterei für eine klassische Tour bemerkenswert steil. Erst beim oberen Klemmblock wird das Gelände wieder brüchig.
Beim Abstieg über die Dammastock E-Rippe liessen wir uns vom Silbernagel-Topo fehlleiten: Das erwähnte 'Abklettern im 2. und 3. Grad' ist heikel und deutlich schwieriger als angegeben. Viel sinnvoller wäre es wohl, am im Topo vermerkten Block abzuseilen und ggf. ein paar Reepschnurstücke mitzunehmen für Stände zu verbessern.
Material: ein set cams, 50m einfachseil (für die Kante würde sogar ein 40er reichen), genug zackenschlingen.
Für mich eine der besten schwierigeren Hochtouren der Zentralschweiz, ein wirkliches Highlight.
Letzte Änderung: 20.08.2021, 21:17Aufrufe: 1807 mal angezeigt

Schneestock (3608m)