Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start erst um 9:30 Uhr ab Seilbahn, mit kurzem Abstecher zum Rothorngipfel.
Verhältnisse waren sehr gut, alles trocken bis auf ein paar schmierige Stellen nordseitig (unkritisch). Es war warm, ich war froh über den Schatten beim Abstieg zum Harder im Wald. Natürlich gibt es auf der gesamten Strecke kein Wasser (2-2.5 L mitnehmen).
Sehr viele Leute unterwegs, besonders vom Rothorn aus ganze Heerscharen. Auch nicht alle mit entsprechenden Erfahrungen, daher Rückstau im "Hillary Step" Lättgässli unterhalb der Treppen durch Leute, die mit dem Kies nicht zurande kamen. Kann man aber links oder rechts umgehen. Erstaunlicherweise gibt es auch Leute, denen man ansieht, dass sie das steile Gelände nicht besonders gut gewohnt sind, und nach dem Chruterepass trotzdem am Grat weitergezogen sind.
Der Grat ist technisch nicht besonders anspruchsvoll (kurze Stellen T5, sonst T3-T4), aber über so lange Stecken exponiert, dass über lange Zeit Konzentration gefragt ist. Die zunehmende Müdigkeit darf man nicht unterschätzen.
Am Harder war dann noch eine halbe Stunde Anstehen angesagt um 19 Uhr, aber ein weiterer Abstieg lag für mich nicht mehr drin.
Gemäss Schweizmobil Aufstiege mit optionalen Abstechern zum Rothorn und Schongütsch fast 1600m, Abstiege ca. 2500m, 21km.
Bei trockenen Verhältnissen noch lange gut. Stabiles, aber nicht zu heisses (ev. etwas wolkiges) Wetter eignet sich am besten.
Wieso hat es auf dem Tannhorn keine Tannen? Warum heisst es dann nicht Birkenhorn?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.08.2021, 13:13Aufrufe: 3309 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brienzer Rothorn (2350m)

Brienzergrat / Rothorn - Harder

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1500 hm

9.0 h

Karte