Beste Bedingungen. Eine grossartige Neuentdeckung von einer Bergtour.
Vom Abstieg Richtung Galenberg hat die Hüttenwartin der Bordierhütte ausdrücklich abgeraten, da der Europaweg an etlichen Stellen verwüstet ist und nicht mehr instandgehalten wird. Der direkte Abstieg Galenberg - Scheidbalm - Geisstrift ist laut den Angaben in map.geo.admin.ch offiziell auch gesperrt. Halt möglicherweise nur, weil man keine Wanderer auf den gesperrten Europaweg locken möchte. Wäre genannter Talabstieg definitiv problemlos begehbar, könnte man eine grossartige Überschreitung der Gugla machen. Infos zum aktuellen Zustand dieses Weges nehme ich gerne entgegen.
Ich bin einfach nur begeistert von diesem grossartigen Bergerlebnis und der Möglichkeit, im Alleingang einen so tollen Gipfel zu erreichen. Allein auf dieser Route mag vielleicht etwas grenzwertig sein. Zwar glaube ich sagen zu dürfen, den Anforderungen jederzeit voll und ganz gewachsen gewesen zu sein. Doch ein Fehltritt mit grösserer Verletzung kann nie ganz ausgeschlossen werden. Sollte dies passieren, hätte man als Alleingänger ein veritables Problem ...