Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.09.2021

Bristen (3072m): S-grat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Weg von der Ezlihütte zur Pörtlilücke ist gesperrt wegen Steilschlag. Habe aber keinerlei Anzeichen und Problematik gesehen. Begehung natürlich immer auf eigener Gefahr.
In der Ostflanke hat es noch etwas Schnee, speziell ab 2800. Aber nicht so störend. Der erste Block vor dem Zwächten besser direkt übersteigen. Die 100m Chlüserwand ist mittlerweile sehr gut markiert. 9 neue Bolds sind vorhanden und sehr gut ersichtlich. Der nachfolgende meist horizontale Grat ist stetiges Klettern angesagt. Das meiste Gestein ist fest, aber eben nicht alles. Immer prüfen vor der Belastung!
Bis zum Gipfelaufschwung keine weitere Markierungen mehr ersichtlich. Routenspürsinn ist wichtig. Kurz vor dem Gipfel nochmal achten wegen sehr grosse lose Blöcke. Das meiste immer über dem Grat entlang. Ganz am Schluss nach Rechts vorsichtig absteigen.
Abstieg nahm ich über den Nordgrat. Wegmarkierung grundsätzlich gut zu finden.
Wird eher besser wenn der Schnee weg ist.
Tolle Geburtstag Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.09.2021, 19:01Aufrufe: 2432 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bristen (3072m)

S-grat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

3a

1250 hm

3.0 h

Karte