Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.09.2021

Piz Bernina (4048m): Biancograt

Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Beste Verhältnisse. Die meisten sind die Firnflanke vor der Fuorcla Prievlusa über den "Klettersteig" umgangen, wir stiegen direkt über die Firnflanke zur Fuorcla auf. Diese war zwar nicht blank, viel Schnee lag allerdings nicht mehr. Wenn der Klettersteig nicht vereist ist, ist dieser sicherlich die beste Wahl.
Die Felskletterei bis zum Firngrat selbst erledigten wir in Steigeisen, da doch einiges an Schnee lag. Der 1. Turm wird überklettert, die Haifischflosse kann östlich umgangen werden.
Der Firngrat selbst weist perfekte Bedingungen auf, kein Blankeis und beste Trittspuren. Übergang vom Piz Bianco zum Piz Bernina ebenfalls mit Steigeisen gut machbar.
Abstieg über den Spallagrat zunächst ohne Steigeisen, unterer Teil 1x abgeseilt.
dürfte bei den Temperaturen noch einige Zeit so bleiben
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.09.2021, 18:19Aufrufe: 1744 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1465 hm

6.5 h

Karte