Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.10.2021

Speer (1951m): Kletterweg Nordanstieg

KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aus dem Toggenburg heraus immer eine lange Tour. Ab Nesslau ging´s heute via Blässchopf und Vorder Elisiten zu P. 1638 Schildt. Ab dort via Südanstieg zum Gipfel (4.45 h). Abstieg über die Nordroute (Klettersteig), dann über die Ober Rossalp zum Tanzboden und Abstieg via Buechschlitten, Ober-Abschlagen und Orlen nach Ebnat-Kappel (3.15 h).

Bis Schildt war ich völlig allein unterwegs. Sehr viele Leute im Südanstieg und auf dem Gipfel. Da am frühen Nachmittag nur noch Wenige durch den Klettersteig zum Gipfel stiegen, gab es mit mir als Absteigenden dort auch keine Reibereien.

Rege Föhnaktivität mit je nach Exposition unterschiedlicher Intensität. Am heftigsten pfiff es heute auf dem Gipfel. Im Klettersteig der Nordflanke hingegen fast kein Wind. Nochmal angenehm warm vor dem zu erwartenden Wetterumschwung.

Die Herbstfärbung beginnt so langsam, traumhaft schön!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.10.2021, 22:15Aufrufe: 1952 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Speer (1951m)

Kletterweg Nordanstieg

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

240 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte