Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.10.2021

Säntis (2502m): N-Flanke via Chammhalden

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Trocken und schneefrei. Föhnlage, aber noch ohne übermäßige Windstärken. Außer uns zählten wir heute 8 weitere Begeher in der Chammhalden. Verglichen mit den Frequentierungen anlässlich meiner drei früheren Begehungen war das diesmal fast schon eine Invasion ;-).

Als wir über Blau-Schnee zum Gipfel weitergingen, konnten wir bereits aus der Ferne eine von oben bis unten mit Figürchen behängte Himmelsleiter bewundern. Ebenfalls stark frequentiert war die Normalroute zur Schwägalp, wo uns selbst am vorgerückten Nachmittag eine nicht abreißen wollende Flut von Gipfelspiranten entgegenkam.

Die Schlüsselstelle der Chammhaldentour kommt erst recht weit oben, nicht mehr weit vom Ausstieg im Hühnerbergsattel: zuerst eine Querung, gleich danach Aufstieg über die Leisten eines exponierten Wändlis. Bei der kurzen Querung hat es zwar Haken zum Nachsichern, das Wändli muss hingegen wieder frei geklettert werden. Insofern würde die Mitnahme eines Seils aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.10.2021, 22:55Aufrufe: 2137 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

N-Flanke via Chammhalden

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1200 hm

4.0 h

Karte