Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Über die gesammte Tour gesehen, waren die Verhältnisse zwischen machbar bis gut.

Meist trotz Nässe/Feuchte recht passable Bedingungen im Aufstieg. Im Abstieg siehe unter BESONDERES/PERSÖNLICHES.

Wetter: Sehr stark wechselhaft, von eitel Sonnenschein bis zu Starkregen war alles dabei. Teilweise zügiger Westwind
Wird mit trockenerem Wetter besser.
Für den Abstieg wählten wir eine andere Variannte: vom Punkt 1239m(Schwang), gingen wir zurück zum Grat der Walenmattweid, welchem wir durch lichten Wald abwärts(nordwärts) folgten(Le Buement 1114m). Weiter zu dem Wohnhaus und Stall bei 1017m. Immer noch dem Grat entlang, welcher im anschliessenden Wald rasch steil und sehr ausgesetzt wird. Eine erste Felsstufe(II) verlangt bereits besondere Vorsicht. Danach folgt eine flachere Stelle mit einer schwachen Pfadquerung und anschliessend ein grösserer Gendarme welcher auf der rechten Seite umklettert wird. Aufgrund der feuchten, rutschigen und somit sehr heiklen Verhältnisse brachen wir die Fortsetzung des Gratabstieg hier ab und wählten die Variannte bei der Pfadquerung. Westseitig gings auf schwachen Pfadspuren durch Wald aus der Flanke und hinab zu Pâturage Derrière 795m. Dem Strässchen entlang Richtung Corcelles. Bei Pt.699 links hinauf und mit etwas phantasievoller Querung zum Zoo Cremines/Sikypark 691m.

Bei trockenen Verhältnissen wäre vermutlich der ganze Gratabstieg machbar. Alles weglos. Seil oder Reepschnur wäre von Vorteil. Wir wollen dies jedenfalls bei trockenen Bedingungen nachholen.

Sehr interessante, lohnende und grossmehrheitlich weglose Wanderung im Jura.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.10.2021, 21:43Aufrufe: 1148 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1106 Moutier, 1107 Balsthal"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Walenmattweid (1240m)

Gratroute ab Stn. Gänsbrunnen

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

585 hm

3.3 h

Karte