Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.10.2021

Blüemlisalphorn (3661m): Nordwand

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Waren wohl die ersten diese Woche. Daher mühsame Spurarbeit. Gletscher gut begehbar. Man kann direkt auf die Nordwand hin zusteigen ohne Schlenker über Normalweg. Wand unten blank aber sehr gutes Eis und gut mit Schrauben zu sivhern. Mittelteil pulvrig. Danach griffig aber keine Möglichkeit Schrauben zu setzen. Oben raus 10-30cm auf Eisunterlage. Gut zu steigen und gleichzeitig gut zu sichern. Am Grat Pulverschnee. Überschreitung wäre wohl kein Vergnügen. Abstieg anspruchsvoll über ekelig abwärts geschichteten Fels.

Insgesamt gute aber eher anspruchsvolle Verhältnisse. Kein Firnstapfen und auch der Abstieg ist ohne Firn zeitaufwändig.
Jetzt wo gespurt ist bis zum nächsten Schlechtwettereinbruch gut.
Wunderbar eingerichteter Winterraum an der Blüemlisalphütte. Danke!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.10.2021, 20:14Aufrufe: 3093 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blüemlisalphorn (3661m)

Nordwand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

900 hm

4.0 h

Karte