Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.10.2021

Schwarzhorn (3202m): Von Schalb über SW-Grat

Wanderung
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Auf dem Wanderweg zum Augstbordpass gibt es 2-3 vereiste Stellen, die leicht umgangen werden können. Unter dem Pass hat es noch einige unproblematische Schneeflecken. Sonst schneefrei und meist trocken.

Der Aufstieg zum Gipfel ist bis auf wenige einfache Stellen (v.a. im unteren Bereich) komplett schneefrei.

Spuren zufolge wurde der NE-Grat in kürzerer Vergangenheit ebenfalls gemacht. Hier hat es zumindest zuoberst eine mehr oder weniger geschlossene dünne Schneedecke. Mehr konnte man von oben nicht sehen. Der NE-Grat ist etwas schwieriger (ca. T4) und bei den aktuellen Verhältnissen sicherlich alpiner.
Herrliches Ambiente und eine tolle Aussicht vom Gipfel. Auf der gesamten Wanderung niemandem begegnet. Es herrschten angenehme Temperaturen, und nur beim Augstbordpass wehte ein bissiges Windchen. Wir haben uns eine fast einstündige Pause auf dem Gipfel gegönnt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Schwarzhorn (3202m)

Von Schalb über SW-Grat
Von Schalb via wrw-Wanderweg zum Augstbordpass. Vom Pass führen rote Markierungen, Steinmännchen und Wegspuren über den SW-Grat unschwierig zum Gipfel (ca. T3+).
Letzte Änderung: 17.10.2021, 20:36Aufrufe: 902 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schwarzhorn (3202m)

Von Schalb über SW-Grat


Wanderung

T 3

1450 hm

4.0 h

Karte