Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.10.2021

Salbitschijen (2981m): Südgrat

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
gut
Auf dem Grat selber sehr gute Verhältnisse, nur in den Schattenlagen Schnee. Ist aber im Aufstieg nie relevant, nur beim Abseilen oder im horizontalen Gelände zw. den Türmen.
Im Zustieg durch die Rinne liegt Schnee, siehe Foto, allerdings war der Schnee angenehmer zu gehen, als das gefrorene, rutschige Gras. Ggf. bieten sich hier Steigeisen an.
Wir haben vom Zwillingsturm abgeseilt, da der nordseitige Normalweg im Abstieg aktuell nicht zu empfehlen ist.
Über die Jimmy abseilen (ist an den neuen Ketten, direkt neben dem Gipfelbuch zu erkennen (siehe Bild), dann in Falllinie runter. NICHT dem Pfeil gegenüber folgen)
Bis der Schnee von der Sonne nicht mehr rausgeschmolzen werden kann gut. Lässt sich mittels Webcam prüfen. Die Hütte ist allerdings seit Sonntag 17.10. zu.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.10.2021, 12:27Aufrufe: 1488 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Salbitschijen (2981m)

Südgrat

Karte