Stockneregg oder Risipass? Die Entscheidung wurde uns abgenommen, da der Parkplatz in Breitnau bei unserer Ankunft um 8.30 h voll belegt war. Nachdem wir in Stein vor dem Gemeindehaus parkiert hatten, war es auch dort binnen Minuten voll. Ebenfalls belegt war es jenseits der Brücke.

In dem Fall also Risipassroute. Man lernt auch nach etlichen Stockbergbegehungen nie aus: Während wir auf der Risipassroute lange noch im Schatten verblieben, schien auf der Stocknereggroute längst schon die Sonne rein. Dafür war es bei uns etwas ruhiger. Und eher für den Skifahrer relevant: es fand sich hier noch einiges an wenig befahrenen Hangabschnitten, in denen die Pulverkonsistenz sogar noch zur Mittagszeit vorhanden war.

Schneemäßig fast schon zuviel des Guten: Üppiger Pulver (im Gipfelhang ca. 11.30 h allerdings schon etwas schwer geworden) machte den Abstieg außerhalb der Spur mühsam. Auch für Vladi auf Skiern war die Abfahrt durchs oft wenig steile Gelände der Risipassroute etwas mühsam.

Strahlend blauer Himmel den ganzen Morgen über. Ab ca. 11.30 dann rasche Eintrübung, es blieb aber weiterhin niederschlagsfrei. Unangenehmer, wintertypischer Wind auf dem Gipfel. Die hohe Frequentierung beschränkte sich heute übrigens nicht nur auf die Parkplätze im Tal ;-).
Letzte Änderung: 12.12.2021, 20:11Aufrufe: 1069 mal angezeigt

Stockberg (1781m)

Stein (SG) - Lauboden - Rueboden - Ahorn - Risipass - SO-Hang (Waldschneise) - Stockberg - Stockneregg - Oberstofel - Brücke Hinterbergstraße - Stein (SG)