Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.12.2021

Paradis (2540m): Val Languard

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2388m
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start Parkplatz Pros sur Baselgia 1867 m, 9 Uhr, minus 10 Grad, windstill. Schöne Spur bis Alp Languard und weiter bis Klettersteig Languard. Nun hinunter zum Ovel da Languard und die schöne Nordflanke hinauf bis zum Vorgipfel Punkt 2388. In der Nordflanke sehr viel Pulverschnee und keine Spuren. Bin etwa dem Sommerweg gefolgt, teilweise über ein Meter Neuschnee! Abfahrt Richtung Nordwesten zu Punkt 2198 und kleine Gegensteigung zur Alp Languard. Nun weiter zu Punkt 2062 und hinunter zum Parkplatz. Hier hatte es einige Abfahrtsspuren, am Schluss auf der Piste zum Ausgangspunkt.
Bleibt die ganze Woche optimal.
Sehr eindrucksvoll der viele Schnee in der Nordseite, auf der Seite Piz Muragl hst der Wind den Schnee verfrachtet, auf der Sonnenseite fehlt noch viel Schnee, zahlreiche Steine in den Hängen. Aus Zeitgründen musste ich mich heute mit dem Vorgipfel Punkt 2388 begnügen. Tolle Aussicht und genussreiche Abfahrt, sehr empfehlenswert
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.12.2021, 17:31Aufrufe: 1714 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Paradis (2540m)

Val Languard

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

690 hm

2.5 h

Karte