Ein wunderbarer Wintertag. D.h. windstill, beste Fernsicht, und angenehm zum Steigen.

Auf der gesamten Route hatte es noch immer besten Pulverschnee.
Ausser:
Da der Ausstieg auf den letzten 80 Hm in den namenlosen Sattel südlich vom Türmlihore mit Steinen durchsetzt war, sind wir mit Pickel und Steigeisen auf den Gipfel.
Nach dem Wetterumschwung neu beurteilen. Und morgen ab ins Wallis.
Unterwegs in den Berner Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der Berg im Hintergrund, der rechts von der Bildmitte hervor schaut? Danke.

Wunderschöne und rassige Skitour in den Berner Voralpen. Bei der Besteigung von diesem interessanten Berges erlebt man eine hochalpine Ambiente. Die Berge sind mein Atem! Hier fühle ich mich zuhause!

Zuoberst im Diemtigtal thronen und wachen wie zwei Landvogte die Zinnen des Türmlihore und die Felsmauer des Landvogtehore.
Das Landvogtehore ist einerseits eine nördlich des Gsür aufgebaute Turmgruppe, die in einem hohen Turm (Gipfel) und einem Gratübergang zum Gsür mündet, andererseits ist es eben auch eine Erweiterung des Übergangs der Türmlihore, die sich im Westen des Landvogtehore befindet.

In der älteren Literatur und bei älteren Bergkundigen ist das Landvogtehore eher als Kleines Gsür bekannt, für uns digital geprägten jüngeren Leuten hat sich als Name des Bergs, wie er entweder in der Tourenliteratur oder im Internet beschrieben wird, eher Landvogtehore durchgsetzt.

Aus geologischer Sicht müsste das Landvogtehore eher Grosses Türmlihore heissen als kleines Gsür, weil die Morphostratigraphie des Landvogtehores eher jener der Türmlihore als jener des Gsürs entspricht. Warum es aber überhaupt Landvogtehore heisst, ist mir unbekannt. Jedenfalls - so mutmasse ich - steht der Name in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der mittelalterlichen Institution der Landvogtei.

C`est fantastique!
Letzte Änderung: 22.12.2021, 20:07Aufrufe: 2481 mal angezeigt

Landvogtehore / Gsür (2708m)

Von der vorderen Fildrich